Hauptinhalt

Die Anfang Februar von Valerie Aurora und Mary Gardiner gegründete Ada Initiative will durch speziell auf Frauen zugeschnittene Anwerbungs- und Trainingsprogramme bewirken, dass mehr Frauen in den Communities Karriere machen. Ausbildung für Mitglieder, die Frauen beim Ein- und Aufstieg helfen wollen und die Zusammenarbeit mit Firmen und Projekten um sie mit interessierten Frauen zusammenzubringen, stehen auch auf dem Programm.

Beteilige Dich an der Umfrage der Ada Initiative Als erste Maßnahme starteten sie jetzt die erste von zukünftig regelmäßig stattfindenden Umfragen zur Situation von Frauen in den „Open Technology“ und „Open Culture“ Communities dieser Welt.

Gefragt sind die bereits in Communities Engagierten, wie sie die aktuelle Situation zur Beteiligung von Frauen einschätzen. Neben Wasserstandsmeldungen (Wie geht's den teilnehmenden Frauen aktuell in den Communities?) soll insbesondere ermittelt werden, in welchen Projekten Frauen bevorzugt mitarbeiten und wie sich die jeweiligen Communities Frauen gegenüber verhalten. Die Umfrage ist prinzipiell für alle Geschlechter offen, besonders angesprochen sind aber natürlich die Frauen. (eingeschlossen alle, die sich als solche sehen). Fristende ist der 29. März 2011. Ich habe selbst gerade teilgenommen und bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse!

You have no rights to post comments